Wer kennt diese Schiffe ?

#1 von Pisces , 01.05.2019 20:12

hallo Forum,

ich habe nun mittels des tollen "Sammelhafen" die meisten meiner Modell identifiziert und katalogisiert.
Einige konnte ich aber nicht zu ordnen. Ich bitte um Eure Hilfe :

Tanker
Deutsch?
glatter Boden, ohne jegliche Gravur

Fischerei
VP Boot tippe ich auf Förde/Welfia , Gravur ev. A 6 ?
Zivil Kutter ebener Boden, keine Gravur

Fairmile
Trident ?- Keine Fotos im Sammelhafen
allerdings ebene Böden ohne Gravur- trotzdem Trident ?

Schlepper
britisch- Gravur sieht nach Argonaut aus ?
USA ? - Gravur großes N und W 82 ?

Gruß
Christian

Angefügte Bilder:
Tanker.jpg   Failrmile.jpg   Fischerei.jpg   Schlepper.jpg  

 
Pisces
Steuermann
Beiträge: 106
Punkte: 785
Registriert am: 01.08.2014


RE: Wer kennt diese Schiffe ?

#2 von Hinnerk , 01.05.2019 21:07

Moin Pisces!
Der bemalte Schlepper (Tender) ist AL 46 "Calshot"
Der ist real sogar noch in Southampton existent.
https://en.wikipedia.org/wiki/TSS_T/T_Calshot

Der bemalte Fischdampfer meine ich, ist GS 62 "Alte Land" von G. Schittek. Leg da allerdings nicht meine Hand für ins Feuer.
Besten Gruß
Hinnerk


Hinnerk  
Hinnerk
Bootsmann
Beiträge: 59
Punkte: 363
Registriert am: 28.08.2014


RE: Wer kennt diese Schiffe ?

#3 von RG , 01.05.2019 21:55

Bild 1: Trident Bausatz T2002 oder fertig T 1281 M.Vodopianov
Bild 4: Calshot AL 46 stimmt, dann habe ich zumindest den Typ Schlepper von Neptun mit meiner Bezeichnung HTA darunter geritzt,also Hafenschlepper H=Y ?. Ich habe damals einige Modelle gerade von kleinen Schiffen direkt bekommen ,bevor die in einer Liste oder überhaupt erschienen,daher keine Ne-Prägung. Das gezeigte Modell würde ich aber eher Trident zuordnen.
Bild 3: die Vorpostenboote /Fischereiboote würde ich eher alten Sextant oä aus Ö zuordnen .
Bild 4: Habe einige dieser kleinen Boote: müssten GB sein ,unter der Nummer 007 habe ich stehen /geschrieben: LARC ,also wohl LA Rescue
Cutter. In gleicher Machart habe ich stehen H: BPS ,kann ich heute nichts mehr dazu sagen.Anderes H: Vosper .Die weiteren aus der gleichen Serie
habe ich nicht mehr Unterschriften,sind aber sehr fein gearbeitet ,auch im Mastenbereich sehr filigran.Diese Modelle wurden enmal auf einem Münchner Sammlertreffn angeboten.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 823
Punkte: 5.080
Registriert am: 13.08.2014


RE: Wer kennt diese Schiffe ?

#4 von Pisces , 01.05.2019 21:57

moin Hinnerk,

kommt hin, besten Dank !
GS 62 sollte stimmen, die Bemalung ist vergleichbar mit gezeigten Modellen im Sammelhafen.
Wo ich gerade bei GS durchschaue, sehe gerade den "Seefalke" hat doch mein Vater in der Vitrine stehen.

Gruß
Christian


 
Pisces
Steuermann
Beiträge: 106
Punkte: 785
Registriert am: 01.08.2014


RE: Wer kennt diese Schiffe ?

#5 von Pisces , 01.05.2019 22:09

hallo RG,

prima, vielen Dank für die Hinweise !
Ja, die Masten sind sehr empfindlich.
Ich habe hier auch noch die kleinen Vosper und MGB´s.
Den ganzen Posten GB- Kleinkampfmittel erwarb ich vor 2 Jahren in Kassel...


Gruß
Christian


 
Pisces
Steuermann
Beiträge: 106
Punkte: 785
Registriert am: 01.08.2014


RE: Wer kennt diese Schiffe ?

#6 von RG , 01.05.2019 22:29

Der graue Schlepper scheint ein Abguss des Ne Modells zu sein,lediglich Bugkanone entfernt und Bullaugen im Brückenbereich gebohrt..


Angefügte Bilder:
IMG_20190501_222603.jpg  

RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 823
Punkte: 5.080
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 01.05.2019 | Top

RE: Wer kennt diese Schiffe ?

#7 von Matthias Sefrin , 01.05.2019 22:49

Hallo,
das graue Vorpostenboot ist Förde Nr. 186a, SCHIFF 7 ex WEGA ex WALTER SCHUESS. Lt. Liste von Förde hat das Modell den Zustand des Originals im Jahre 1939 wiedergegeben. Daher die geringe Bewaffnung.
Förde hat das Modell als Nr. 186 auch im Bauzustand 1944 als V317 produziert. Dann mit zusätzlicher Bewafffnung am Bug.
Gruß
Matthias Sefrin



Matthias Sefrin  
Matthias Sefrin
Bootsmann
Beiträge: 31
Punkte: 242
Registriert am: 18.11.2014


RE: Wer kennt diese Schiffe ?

#8 von Andreas Harnack , 02.05.2019 00:49

Hi Christian,
Bild 1: US Navy Hafentanker Typ YO von Neptun H7, allerdings hat jemand die 2 cm auf der Back entfernt.
Bild 2: Royal Navy, WW2, wunderschöne Fairmaile D Varianten, hätte ich auch gern, Hersteller ???.
Bild 4 (der graue Schlepper): US Navy Schlepper 143-Fuss Klasse z.B. ATA 174 von Neptun Sondermodell W 82 (meins ist so geprägt und hat keine Waffen).

Den Rest habe meine Vorgänger schon beschrieben.
Gruss
Andreas


 
Andreas Harnack
Kapitän
Beiträge: 238
Punkte: 1.690
Registriert am: 28.08.2014


RE: Wer kennt diese Schiffe ?

#9 von Pisces , 02.05.2019 07:30

hallo RG, Matthias, Andreas,

vielen Dank.

Gruß
Christian


 
Pisces
Steuermann
Beiträge: 106
Punkte: 785
Registriert am: 01.08.2014


RE: Wer kennt diese Schiffe ?

#10 von RG , 02.05.2019 08:02

A.H. hat Recht : auch der Wassertanker ist ein Ne Modell ,habs ja selber da stehen,die Bemalung war eine echte Tarnung.Unter mein
Modell hatte ich geritzt YW/O/OG -was immer ich damals gesagt bekam...

Zum Schlepper:meine Kennzeichnung war ja HTA ,liegt wohl daran ,das ich das erste A nicht spitz ,sondern mit Querstrich oben geritzt hatte....

Ne Sondermodelle: ich denke ,es kann mal eine kleine Zusammenstellung diverser kleiner "Hafen" Modelle gegeben haben,ev für Kassel,die
damals wegen fehlenderZuordnung zur Ne-Liste/Nr.Systematik noch nicht offiziell erschienen waren.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 823
Punkte: 5.080
Registriert am: 13.08.2014


RE: Wer kennt diese Schiffe ?

#11 von Omega1250 , 02.05.2019 08:18

Moin,

die Fairmile D Varianten kann ich auflösen, die habe ich in den 80er Jahren - während meiner Studentenzeit -in einer sehr kleinen Serie produziert. Nummern dazu gibt es leider nicht mehr und auch die einzelnen Varianten bekomme ich auf die Schnelle nicht heraus.

Gebaut sind sie fast durchweg nach Vorlage des seinerzeit erschienen Bandes über die Fairmile D's aus der Serie Anatomy of the Ship.

Es freut mich jedenfalls, dass diese Modelle offensichtlich immer noch "in Ehren" gahlten werden.


Grüße vom Deister, Peter Ohm
______________
... und hier findet man meine Modelle und mehr: miniships1250


 
Omega1250
Kapitän
Beiträge: 145
Punkte: 1.010
Registriert am: 30.07.2014

zuletzt bearbeitet 02.05.2019 | Top

RE: Wer kennt diese Schiffe ?

#12 von RG , 02.05.2019 09:39

Toll,so lässt sich doch Einiges klären !! Kompliment für die Kleinode !

Eigentlich hätte ich es ja ahnen können,stehen sie doch in meiner Vitrine gleich neben Omega -Modellen ....



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 823
Punkte: 5.080
Registriert am: 13.08.2014


RE: Wer kennt diese Schiffe ?

#13 von Pisces , 02.05.2019 19:23

besten Dank für die Info durch den Erschaffer !


 
Pisces
Steuermann
Beiträge: 106
Punkte: 785
Registriert am: 01.08.2014


   

Wer kennt diese Schiffe ? III
Wer kennt diese Schiffe ? II

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen