Mercator

#1 von Michael R , 10.09.2014 05:46

Im Anhang ist die Gesamtliste des Herstellers Mercator zu finden.

Die Modelle dieses Herstellers haben eine ganz eigene Ausstrahlung und macht sie so auch heute noch zu interessanten Bestandteilen einer Sammlung.
Blos die inzwischen wohl brüchigen Plastikmasten sollte man austauschen (siehe hierzu auch das Thema Wahrig-Masten).

Hr. Schweitzer hat die Serie gegen Ende seiner Herstellerkarriere an den englischen Hersteller Skytrex verkauft.
Der hat noch eine Handvoll weiterer Miniaturen herausgebracht. Die habe ich unter M-N in der Liste aufgeführt.
Danach wurde die Serie endgültig eingestellt.


Dateianlage:
Mercator.xlsx

 
Michael R
Kapitän
Beiträge: 197
Punkte: 1.665
Registriert am: 07.07.2014


RE: Mercator

#2 von Michael , 10.09.2014 20:05

Mercator-Modellen waren meine ersten 'High-End' Modelle! Insb. die Liner 'Norway', 'United States' usw. suchten und suchen noch immer ihresgleichen und wurden erst durch Carat getoppt - und da fand ich die Mercator-Varianten dennoch schöner, gerade wegen der nicht so überbordenden Detaillierung.



 
Michael
Kapitän
Beiträge: 365
Punkte: 2.191
Registriert am: 07.08.2014


RE: Mercator

#3 von Ulrich Rudofsky , 23.11.2014 17:48

Vor 15 Jahren erworb ich ein paar Mercator Modelle, die man als NULL Serie bezeichnet, ca. 1960 - keine Bodenmarkierung. Es handelt sich um 21 Modelle des Kaiserlichen Marine Ostasien-Geschwaders und die SMY Hohenzollern. Gibt's mehr Auskunft ueber diese Modelle? https://picasaweb.google.com/11621986139...RCATORNullSerie


Ulrich


 
Ulrich Rudofsky
Bootsmann
Beiträge: 56
Punkte: 383
Registriert am: 29.07.2014


RE: Mercator

#4 von Michael Andreas , 24.11.2014 19:16

Im Hamburger Rundbrief XVII/73 Seiten 50 und 51 ist eine Liste der nicht-numerierten Vorserie der Mercator-Modelle enthalten.

Falls Du diese Ausgabe nicht haben solltest, schicke ich gern eine Kopie.

Habe selbst nur sechs der Segler:



Michael Andreas  
Michael Andreas
Steuermann
Beiträge: 84
Punkte: 616
Registriert am: 29.07.2014


RE: Mercator

#5 von Ulrich Rudofsky , 24.11.2014 23:18

Das ist ja recht freundlich! Sende es an mich urudofsky@aol.com


Ulrich


 
Ulrich Rudofsky
Bootsmann
Beiträge: 56
Punkte: 383
Registriert am: 29.07.2014


RE: Mercator

#6 von Andreas Harnack , 03.12.2014 20:56

Hallo,
ich habe im meinen Unterlagen noch einen Mercator Katalog von 1973 gefunden. Wen es interessiert, anliegend eine Kopie.
Gruß
Andreas Harnack

[[File:Merc1973.pdf]]


Dateianlage:
Merc1973.pdf

 
Andreas Harnack
Kapitän
Beiträge: 239
Punkte: 1.694
Registriert am: 28.08.2014

zuletzt bearbeitet 03.12.2014 | Top

Das Ende von Mercator

#7 von Bazinga , 07.10.2015 23:51

Bin immernoch beeindruckt von der Qualität vieler Mercator-Modelle. Kann mir jemand aus dem Forum sagen, wann und warum die Marke eingestellt, bzw. an Skytrex verkauft wurde?

Dank und Gruß von Bazinga


"They sentenced me to twenty years of boredom for trying to change the system from within." Leonard Cohen


 
Bazinga
Bootsmann
Beiträge: 48
Punkte: 432
Registriert am: 08.02.2015

zuletzt bearbeitet 07.10.2015 | Top

RE: Das Ende von Mercator

#8 von Matthias Meier , 17.10.2018 09:58

Ich vermute, dass es sich bei den unten abgebildeten Torpedoboot um die "Taku" aus der MERCATOR Null-Serie handelt. Kann man das hier evtl. bestätigen? Wenn ja, warum ist das Modell anthrazit gehalten?



Matthias Meier  
Matthias Meier
Bootsmann
Beiträge: 33
Punkte: 188
Registriert am: 30.07.2014

zuletzt bearbeitet 17.10.2018 | Top

RE: Das Ende von Mercator

#9 von Michael Andreas , 17.10.2018 11:21

[[File:Mercator Vorserie.pdf]]Eine Liste der Vorserienmodelle von Mercator aus dem HR XVII/73, in der u.a. verschiedene Torpedoboote aufgeführt sind, füge ich als Anhang bei.


Dateianlage:
Mercator Vorserie.pdf

Michael Andreas  
Michael Andreas
Steuermann
Beiträge: 84
Punkte: 616
Registriert am: 29.07.2014


RE: Das Ende von Mercator

#10 von Michael Andreas , 17.10.2018 11:24

Einige Segelschiffe aus der Vorserie:



Michael Andreas  
Michael Andreas
Steuermann
Beiträge: 84
Punkte: 616
Registriert am: 29.07.2014


   

Kieler Zinnfiguren
Len Jordan

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen