Hersteller

#1 von RG , 18.02.2019 16:31

Namen bekannt ,Hersteller ?
unterschrieben CF
(Lindblad Explorer und World Discoverer)


Angefügte Bilder:
IMG_20190216_160121.jpg  

RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 823
Punkte: 5.080
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 18.02.2019 | Top

RE: Hersteller

#2 von Michael , 18.02.2019 16:55

Ich dachte immer, die seien von Bille?!


 
Michael
Kapitän
Beiträge: 365
Punkte: 2.190
Registriert am: 07.08.2014


RE: Hersteller

#3 von Stefan K. , 18.02.2019 17:41

Also "World Discoverer" sieht soweit dem Bille Modell recht ähnlich - auch von der Machart:
http://sammelhafen.de/index.php?p=details&schiff=10525

Nicht zu 100%. etwas anders lackiert, demnach vielleicht eine Variante. Demnach könnte man evtl auch vermuten, das das andere Schiff ein umlackiertes/umgebautes Modell sein könnte. Man könnte also historisch schauen wie die Lindblad Explorer vorher hieß und ob es dieses Modell dann von einem bekannten Hersteller gibt.



 
Stefan K.
Kapitän
Beiträge: 494
Punkte: 2.705
Registriert am: 04.08.2014

zuletzt bearbeitet 18.02.2019 | Top

RE: Hersteller

#4 von Stefan K. , 18.02.2019 17:51

Und die Lindblad Explorer hat von der Machart her große Ähnlichkeiten mit der Society Explorer auch von Bille.
http://sammelhafen.de/index.php?p=details&schiff=10526

Also vielleicht eine Modellvariante bzw. individueller Umbau


 
Stefan K.
Kapitän
Beiträge: 494
Punkte: 2.705
Registriert am: 04.08.2014


RE: Hersteller

#5 von RG , 18.02.2019 20:16

Also soweit ich mich erinnere ,habe ich beide Modelle gleichzeitig in Kassel vor Jahrzehnten erworben.Waren die beiden Erstlingswerke..(?),
und sollten in Listen auch immer schon irgendwo gestanden haben mit diesen Namen.

Die World Discoverer scheint im Sammelhafen bis auf die Bemalung identisch. Bille hat ja auch die Nordbrise von jemandem aus Heiligenhafen
übernommen,also das Urmodell.Das hatte ich damals direkt dort bekommen.

Habe gerade einen Eintrag beider Modelle CF 1 Lindblad Explorer und CF2 World Discovierer in einer alten Jahnke-Katalogliste gefunden,
Name der Serie : Cruise Fleet , Unter diesem Eintrag steht schon damals : Modelle nicht mehr lieferbar .

Vielleicht also doch irgendwie aus dem Jahnke/Bille Bereich



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 823
Punkte: 5.080
Registriert am: 13.08.2014


RE: Hersteller

#6 von Thomas V. , 18.02.2019 20:25

In Herrn Wiedlings Schiffsregister Teil 2 Handelsschiffe sind beide Schiffe al CF 1 und 2 gelistet.
CF steht für Cruise Fleet 1:1200.

Unter World Discoverer CF 2 und Bille 71
Society Explorer, ex Lindblad Explorer Bi 72

Thomas



Thomas V.  
Thomas V.
Kapitän
Beiträge: 413
Punkte: 2.711
Registriert am: 20.08.2014

zuletzt bearbeitet 18.02.2019 | Top

RE: Hersteller

#7 von RG , 18.02.2019 20:32

Ja ,irgendwie würde mich nur noch interessieren welcher Name dahintersteckt,damals habe ich natürlich nicht daran gedacht ,so etwas je zu
vergessen ,kannte ich doch auch alle meine Modelle "mit Vornamen"....
Immerhin war ich damals auch als Kleinhersteller in Kassel.

PS: die Sammelhafen Bille 72 Society Explorer sieht jedenfalls deutlich anders,umgebaut+Farbe aus. 71 nur farblich soweit ich sehe.

Passt also irgendwie schon ,daß beide Modelle mit Veränderungen in die Bille Systematik übernommen wurden.

Immerhin tauchen in diesem Farb und Bauzustand beide Modelle nichtim Sammelhafen auf.

Danke aber schon mal für die Antworten.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 823
Punkte: 5.080
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 18.02.2019 | Top

   

Wer kennt dieses Schiff?
Unbekanntes Kleinkampfschiff

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen