LT-Miniaturen allgemein

#1 von LT-Miniaturen , 25.11.2018 16:13

Hallo,

nach vielen Jahren ohne neuem Modell habe ich es doch endlich mal wieder geschafft ein weiteres Leuchttürmchen fertigzustellen. Es handelt sich um den Turm -Alte Weser- (LT 004) in der Außenweser.
Da das Produzieren von Leuchtturmmodellen bei mir nur eine Nebenbeschäftigung neben dem eigentlichen Berufsleben ist, werde ich aus Zeitgründen nicht ständig neue Modelle herstellen können. Auch sehr große Stückzahlen der Modelle wird es weiterhin daher bei mir nicht geben.
Angefangen hatte bei mir alles mit einer eignen überschaubaren Sammlung von Schiffen und Leuchttürmen. Um Lücken in der Sammlung bei den Türmen zu schließen versuchte ich es ab 2006 mal selbst mit Planung und Fertigung von einigen Modellen. Eigentlich waren die Modelle in sehr geringen Stückzahlen nur für die eigene Sammlung und einzelne interessierte Freunde gedacht. Aber wenn man ja erst einmal beim Gießen ist........

Da ich die geringe Zeit neben dem Privat- und Berufsleben lieber mit der Planung von neuen Modellen nutze werde ich auch keine Versandtätigkeiten an Privat und auch nicht mehr an Händler tätigen. Sorry.
Erhältlich sind die LT-Miniaturen, so wie in letzten Jahren auch, nur über Jens Gnewuch bei Collectio Navalis im Geschäft in Berlin oder über den Versandhandel. Jens hat aus Kapazitätsgründen kein Lager mit LT-Miniaturen, sodass bei Bestellungen erst eine Lieferung meinerseits erfolgen muss.
Bei Gelegenheit werde ich mit den Miniaturen auch mal wieder in Kassel und vielleicht auch mal in HH vorbeischauen. Kassel 2019 ist jedoch nicht vorgesehen.

Sämtliche LT-Miniaturen werden von der Planung bis zur Verpackung von mir selbst gefertigt. Jedem Modell liegt wie bisher ein farbiges Datenblatt und Lageplan mit eingetragenem Standort bei.
Sämtliche Türme sind einschließlich der Geländeplatte aus Gießmetall und die Anbauteile überwiegend aus Messing. Bei den Modellen LT 004 und LT 005 B besteht die Wasseroberfläche aus einer Acrylglasplatte, welche in den vier Ecken mit der Grundplatte durch Stahlzapfen verbunden und verklebt ist.

Die mehrfachen Wünsche nach LT-Miniaturen, welche schon bei Norbert Bröcher -Pharos- produziert wurden, werde ich auch in Zukunft nicht erfüllen. Die damalige Überschneidung von gleichzeitig zwei Modellen vom Leuchtturm Darßer Ort soll eigentlich eine Ausnahme bleiben.
Wie bisher werde ich neue Modelle erst ankündigen, wenn diese schon versandfertig in den Schachteln lagern. Die Preise sind Einheitspreise, welche im Handel und auf Messen nach Abstimmung mit Jens in Rechnung gestellt werden.
Zur Vermeidung von Rückläufern bei zu großen Modellen in zu kleinen privaten Vitrinen, wie bereits beim Modell LT 006 schon zweimal geschehen, sind die drei Hauptmaße der Modelle angegeben.

In einem neuen Forenbeitrag werde ich sämtliche Modelle mit Fotos, einigen technischen Daten, Abmessungen der Modelle, Verfügbarkeit und Preisen einstellen.
Vorab erst einmal ein Foto vom neuen Türmchen LT 004 -Alte Weser- und eine Aufnahme zum Lieferumfang der LT-Miniaturen.




Viele Grüße aus Berlin
Wolfram


 
LT-Miniaturen
Leichtmatrose
Beiträge: 7
Punkte: 139
Registriert am: 24.11.2018


   

LT 004 -Alte Weser- (neu) und andere

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz