Vor einigen Wochen habe ich ein, ich möchte sagen "besseren Rohling" des Schiffes "Dana Hafnia" entdeckt und auch direkt für 2 Euro erworben.
Das Modell war sehr grob, bestand lediglich aus dem Schiffskörper und dem Brückenaufbau ohne jegliche Masten oder andere Aufbauteile. Lackiert war das Schiff in einem Weißton- wie auch von den alten Wiking Modellen bekannt ist. Die Farbe war sehr vergilbt und das Modell übersäht mit Farbabplatzern. Der Verkäufer sagte: "Ein Kinderspielzeug von früher!"
Also, zu Hause mal recherchiert - fündig wurde ich aber leider nicht. Ich tippe, dass es sich um ein Pilot Modell handeln könnte. Leider habe ich aber anhand des geprägten Namen auf der Unterseite im Netz sowie den mir Bekannten Listen nichts finden können.
Aber gefunden habe ich jede menge Bildmaterial des Originals - also ran an das Modell...
Zunächst habe ich das Modell entfärbt. Danach den Rohling gespachtelt und geschliffen um diesen wieder etwas mehr in Form zu bringen.
Anschließend habe ich das Modell nach dem mir bekannten Bildmaterial bemastet, Aufbauten um die Heckklappe ergänzt und Rettungsboote mit Davits angebracht nachdem ich die alten kaputten abgeschliffen hatte.
Das Thema "Lüfter" habe ich hier im Forum erstellt, da ich als Hobby-Bastler hier irgendwie an meine Grenzen gekommen bin.
ABER dann schrieb mich MoM an und bot mir an, die Lüfter als 3-D-Druck zu erstellen.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal einschieben, welche Möglichkeiten uns hier der 3-D-Druck bietet!! Dies war ein wirklicher Knackpunkt des Projekts und daher möchte ich mich nochmals herzlichst bei MoM bedanken! Dies hat einfach reibungslos geklappt und ist die beste Alternative gewesen.
Nachdem ich also MoM die Maße gegeben hatte wurde das Thema Lüfter schnell erledigt und angebracht. Das Modell sah nun so aus:
Nun habe ich das Modell grundiert und entsprechend in Farbe gebracht.
Letztlich stehen die "Feinarbeiten" an....
Das Endergebnis, dann auch mit entsprechenden Decals (@Stefan, Bestellung kommt die Tage) werde ich dann hier nochmal präsentieren.
Wenn einer eine Info über den Modellhersteller oder aber auch eine Modellnummer hat, würde ich mich über einen Post sehr freuen!