Ich finde es auch toll, was da zusammen kommt (die Idee, dass die Geschwindigkeit in km/h angegeben wurde, ist klasse, da muss man erstmal drauf kommen!). Dank eurer Beiträge finde ich Anregungen, auf Google anders als bisher zu suchen, und so kommen neue Informationen zutage. Aktuell:
http://trandaiquang.org/viet-nam-do-tau-...ua-the-nao.html
Auf dieser Seite wird der Werdegang des Schiffes geschildert. Mit dem Google-Übersetzer kommt man halbwegs mit und erfährt z.B., dass der erste Umbau schon 1977 abgeschlossen gewesen sein soll, aber Mitte der 80er Jahre nochmal was gemacht wurde, und außerdem, dass das Schiff tatsächlich in den 90ern die neuen Waffen wieder abgegeben hat und Ende der 90er ausgemustert wurde. Außerdem wird bestätigt, dass die SAM so ein Zwillingstarter waren, wie MoM angegeben hat (3. Bild von unten, wobei nicht ganz klar ist, ob das nur ein Beispielbild ist oder tatsächlich von der HQ01 stammt). Ich habe auch verwirrende Infos auf verschiedenen Seiten gesehen, dass das Geschütz durch einen US-12.7cm-Zwilling (wie auf dem 2. Bild von oben) ersetzt worden sein soll, wobei die Übersetzungen da etwas unklar bleiben. Und ich frage mich, woher die Vietnamesen so eine Doppellafette gehabt haben sollen? Immerhin soll das 4. Bild von unten einen Styx-Abschuss von HQ01 zeigen. Leider gibt das Bild nicht endgültig und definitiv Aufschluss darüber, ob der Flugkörper jetzt nach vorne oder hinten geschossen wird (es sieht für mich aber auch eher so aus, als ob der Schuss "nach hinten los geht"). Es wird aber erklärt, dass die beiden Raketenwerfer von einem Boot der Komar-Klasse genommen wurden. Das US-Radarsystem wurde dafür offenbar beibehalten. Außerdem war das freie Heck angeblich geeignet, um einen Hubschzrauber darauf landen zu lassen, was mit aber zweifelhaft erscheint, da es erstens mit allerlei kleinen Unebenheiten durchsetzt war und zweitens die neu eingebauten Raketenwerfer im Weg gestanden haben dürften. Vielleicht ist es aber auch nur ein Übersetzungsfehler und bezieht sich auf die ganz alte Anlage für ein Wasserflugzeug - immerhin war das Schiff im 2. WK ein Seeflugzeugtender. Die "Halle" auf dem Foto, bei dem das Ganze steht, ist jedenfalls ursprünglich als Ballon-Hangar gedacht gewesen (wohl Wetterballons für den Flugzeugbetrieb).
Auf einer anderen Seite gab es die Info, dass die andere damals erbeutete US-Fregatte (Typ Savage) von den Nordvietnamesen mit 3 sowjet. 10.0cm-Geschützen (wie auf der bekannten Riga-Klasse) ausgerüstet worden sein soll - auch recht interessant.