Blücherbrücke Kiel

#1 von Wolfgang Donat , 18.05.2018 22:24

Als Ehemaliger stieß ich auf ein Foto, welches die Schulschiffe "Deutschland" und "Gorch Fock" gemeinsam an der Blücherbrücke in Kiel zeigt.
Bin auf beiden Schiffen gefahren, also ein Anstoß für ein Diorama. Die "Deutschland" ist das gesuperte Modell Alk 6, die "Gorch Fock" ist das gesuperte Modell einer Vollrumpfversion eines mir unbekannten Herstellers.

Als Vorlage für die Blücherbrücke nahm ich die aktuelle Version von Google Maps. Seit einigen Jahren ist der Liegeplatz der "Gorch Fock" die Tirpitzmole, somit habe ich die beiden Schiffe in den heutigen Sporthafen Düsternbrook plaziert.









Vor dem Gebäude der Wasserschutzpolizei liegen die "Neustadt" (Albatros 10) und das Polizeiboot 2 (Mercator 707). Darüberhinaus zwei unbekannte Motorboote und 23 Yachten Marke Eigenbau. Für Nachahmer: Masten und Bäume wurden aus Borsten einer Handwaschbürste hergestellt.
Moin
Wolfgang


 
Wolfgang Donat
Steuermann
Beiträge: 90
Punkte: 668
Registriert am: 01.07.2015


RE: Blücherbrücke Kiel

#2 von Chief Mathias , 18.05.2018 22:34

Als gebürtiger Kieler und ehemaliger Mariner kommen mir bei diesen Bildern des Dioramas viele Erinnerungen an meine Jugend zurück. Wie oft bin ich an der Blücherbrücke entlang gegangen, habe dort die Gorch Fock und zur Kieler Woche viele andere Großsegler liegen sehen......

Ein wirklich schönes Diorama...

Liebe Sammlergrüße

Chief Mathias


 
Chief Mathias
Kapitän
Beiträge: 156
Punkte: 1.424
Registriert am: 08.09.2014


RE: Blücherbrücke Kiel

#3 von proflutz , 18.05.2018 22:50

Gorch Fock wohl Vollrumpfmodell Nr. 53 von de Agostini.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 1.203
Punkte: 7.045
Registriert am: 09.08.2014


RE: Blücherbrücke Kiel

#4 von RalfW , 19.05.2018 07:51

Wolfgang,
wundervolles Diorama!!!
Vielen Dank für die super Bilder und Anregungen!!!
Gruß
Ralf


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 568
Punkte: 3.933
Registriert am: 19.02.2017


RE: Blücherbrücke Kiel

#5 von Gunter, B. , 19.05.2018 09:38

Moin Wolfgang,

das ist mal wieder ein tolles Diorama.

Deine Anregung mit den Bürsten-Borsten hat schon mancher Bürste in meinem Haushalt Borsten gekostet, natürlich mit Genehmigung des Haushaltsvorstandes.

Viele Grüße in den Norden
Gunter


 
Gunter, B.
Kapitän
Beiträge: 179
Punkte: 1.295
Registriert am: 05.08.2014


   

Schubverband auf dem Mississippi
Lübecker Modellbau Austellung 2018

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen