Butterschiffe in Flensburg

#1 von Gunter, B. , 28.02.2018 12:34

Moin!

Hab mal wieder ein kleines Diorama fertiggestellt. Als „alter“ Flensburger, der die Zeit der Butterschifffahrten miterlebt hat, habe ich mir diese Situation im Hafen der 60er-Jahre mal vorgenommen. Damals fuhren noch die alten Dampfschiffe und schon die neuen Motor-Schiffe die Routen nach Dänemark.

Viel Spaß wünscht
Gunter

Dateianlage:
GBD-10-Butterschiffe_MR.pdf

 
Gunter, B.
Kapitän
Beiträge: 182
Punkte: 1.323
Registriert am: 05.08.2014


RE: Butterschiffe in Flensburg

#2 von Michael , 28.02.2018 18:12

Ein paar Jahre später passen dann auch ein paar Hadag-Schiffe ("Altona", "St. Pauli" und "Bürgermeister Mönckeberg") ins Bild, die dort eine Weile verkehrten. Schaut super aus!


 
Michael
Kapitän
Beiträge: 374
Punkte: 2.273
Registriert am: 07.08.2014


RE: Butterschiffe in Flensburg

#3 von Roland Klinger , 28.02.2018 19:28

Lieber Herr Baumann,
sehr gut gemacht, gefällt mir.
viele Grüße und weiter so.

Roland Klinger



Roland Klinger  
Roland Klinger
Kapitän
Beiträge: 270
Punkte: 2.938
Registriert am: 07.07.2014


RE: Butterschiffe in Flensburg

#4 von Gunter, B. , 28.02.2018 21:46

Habe von dem Diorama noch ein kleines Video gemacht. Hat 93 MB. Wie bekommt man das ins Forum?

Gruß
Gunter


 
Gunter, B.
Kapitän
Beiträge: 182
Punkte: 1.323
Registriert am: 05.08.2014


RE: Butterschiffe in Flensburg

#5 von Oliver , 28.02.2018 21:51

Bei YouTube (o.ä.) hochladen und verlinken.



Oliver  
Oliver
Steuermann
Beiträge: 98
Punkte: 866
Registriert am: 29.05.2015


RE: Butterschiffe in Flensburg

#6 von Nordstern , 01.03.2018 21:57

Jeder der Schleswig Holstein kennt , der die Butterfahrten von damals aus eigener Erinnerung kennt ist beim Anblick dieses Diorama berührt und begeistert . Ein tolles Diorama , Glückwunsch mein lieber Günther Baumann . Da kann man so richtig träumen .
Die " Mürwik " aus Flensburg war eine gewisse Zeit auch in Möltenort am Kieler Förde Ostufer als Butterdampfer tätig . Es hängen bei mir daran noch einige schöne Erinnerungen . Lange ist es her !!! 1.- DM hat eine Fahrt gekostet .Und ich habe mich irre gefreut wie mein Schiffchenfreund Burkhard Schütt in seiner Serie Risawoleska die kleine " Mürwik " vor einiger Zeit als Modell herausbrachte .Ich finde überhaupt das Schiffsmodelle bei Dioramen eine gewisse Aura verströmen . Also lasst uns weiter träumen .

In diesem Sinne grüßt der Nordstern


 
Nordstern
Steuermann
Beiträge: 54
Punkte: 734
Registriert am: 05.08.2014


RE: Butterschiffe in Flensburg

#7 von RalfW , 02.03.2018 08:54

Dem kann ich nur beipflichten!
Die Butterfahrten waren für die an der See Urlaub machenden "Landeier" oftmals die erste Berührung mit der Seefahrt. Ich kann mich da noch sehr gut an die Butterfahrten von Heiligenhafen nach Rodby mit der MS "Mommark" für 4 DM erinnern oder aber auch von Burgstaaken mit der "Käpt'n Brass" für 2 DM , ebenfalls nach Rodby.
Sehr schade das es dies nicht mehr gibt. Daher ist das Diorama garnicht gut genug zu bewerten!
Viele Grüße
Ralf


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 611
Punkte: 4.269
Registriert am: 19.02.2017


RE: Butterschiffe in Flensburg

#8 von Gunter, B. , 02.03.2018 11:29

Moin!

Möchte mich recht herzlich bedanken für die Beiträge zum Diorama. Das war damals schon eine tolle Zeit. Habe manchmal 3 Fahrten am Tag gemacht. Die kosteten entweder gar nichts, es gab Freikarten in der Zeitung, oder es war so billig, daß der Einkauf sich gelohnt hat. Problem war der Reisepaß, der pro Fahrt mit Ausstieg in Dänemark, 4 Stempel bekam für Ein- und Ausreise sowohl in Deutschland und Dänemark. Ruck zuck war der Paß voll und ein neuer mußte besorgt werden.

Das kleine Video des Dioramas wird wie von Oliver vorgeschlagen am Wochenende auf Youtube hochgeladen und der Link dazu dann hier veröffentlich. Bis dahin noch etwas Geduld.

LG
Gunter



 
Gunter, B.
Kapitän
Beiträge: 182
Punkte: 1.323
Registriert am: 05.08.2014

zuletzt bearbeitet 02.03.2018 | Top

RE: Butterschiffe in Flensburg

#9 von Gunter, B. , 03.03.2018 10:49

Moin

Das Video des Dioramas ist jetzt in Youtube

Hier der Link: https://youtu.be/Yd3r8DzaG_s

Viel Spaß
Gunter


 
Gunter, B.
Kapitän
Beiträge: 182
Punkte: 1.323
Registriert am: 05.08.2014


RE: Butterschiffe in Flensburg

#10 von cethegus ( gelöscht ) , 03.03.2018 15:17

Moin Moin Gunter,

einfach ein ganz tolles Video. Vielen Dank dafür - es weckt Erinnerungen.. . Lang lang ist`s her... Schade, dass es kaum solche Butterschiff in unserem Maßstab gibt - oder habe ich da etwas übersehen?

Anmerkung: Nicht nur Du, sondern alle, die hier ihre Dioramen präsentieren, könnten und sollten doch im Miniatur Wunderland anfangen. Das wär´doch was!.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende noch und BeiBei,
Peter



cethegus

RE: Butterschiffe in Flensburg

#11 von cethegus ( gelöscht ) , 03.03.2018 18:26

...Butterschiffe... heißt es natürlich



cethegus

   

Video: Butterschiffe in Flensburg
Die Schlacht von Trafalgar 1805

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz