Sammlerkreis München am 11. 12. 2017

#1 von Hjalmar Heinen , 14.12.2017 16:25

Liebe Sammler,

am 11. Dezember waren wir 16 Sammler, eine charmante Begleiterin und Hund Felix. Wie immer wurde nach einem guten Essen viel über unser Hobby gesprochen.

Leider mußten wir des verstorbenen jüngeren Bruders der beiden Brüder Kraus Wilhelm ( Willi ) Kraus gedenken. Seine Verdienste um unser Hobby in der Anfangsphase von Navis / Neptun kennen alle älteren Sammler.

Neuheiten waren gut vertreten. Herr Wiedling brachte uns die beiden neuen Autotransporter von H&B mit, von CM gibt es eine weitere Variante der R-Class dieses Mal in den Farben der Princess Cruises, ferner den US-Navy U-Boot-Tender Griffin AS-13. Solent hat den umgebauten C-3-Frachter als Passagierschiff Fairsea herausgebracht. Von Remo waren 2 interessante Russen vorhanden und von Mare Nostrum die Beniamina Canivale und die Barbara Krahulik.

Spider Navy liefert als nächstes die HMS Inflexible von 1881 mit freihängenden Booten und vielen Details. Ferner kommt das US-Navy Motorenreparaturschiff ARG 3 Mindanao von 1944 und die Halbschwester Assistance ein Reparaturschiff der Royal Navy. Beide Schiffe basieren auf EC-2 Rümpfen ( "Liberty-Schiffe", über 1.600 gebaut ) und es besteht dem Vernehmen nach die Absicht, weitere interessante Schiffe auf Basis dieses Typs heraus zu bringen. Als nächstes soll dann auf Basis eines VC-2 Rumpfes die AGTR 5 Liberty in Version 1967, wie das Schiff versehentlich im 6-Tage-Krieg angegriffen wurde, herauskommen. Auch hier werden weitere Modelle auf Basis VC-2 folgen.

Risawoleska ( H.Schütt ) plant eine Reihe von Neuheiten, aber das ist noch zu früh, um näher darauf einzugehen.

Rainer Grouls ( RG ) hatte eine von ihm verfeinerte Hai Shinshu Maru, eine Neptun CA Tone und daraus umgebaut die Schwester CA Chikuma dabei - leider nur zum anschauen.

Die Papiermodelle ( in größerem Maßstab ) war mit eine britischen Konvoy Schiff und seinem Begleitzerstörer vertreten. Schöne Modelle!

Die neuesten Bücher zum Thema Schiffahrt und Marine hatte Herr Maurmaier ( Buchhandlung Ch.Schmidt ) dabei.

Der Münchner Sammlerkreis wünscht allen frohe und besinnliche Weihnachten und ein gutes Neues Jahr; viel Gesundheit...und viele neue Modelle.

Hjalmar Heinen



Hjalmar Heinen  
Hjalmar Heinen
Bootsmann
Beiträge: 48
Punkte: 364
Registriert am: 30.07.2014


   

Sammlerkreis München Termine 2018
Sammlerkreise - Termine für 2018

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen