RHE 181 A-C LEUVE LLOYD, NEDER LINGE, NEDLLOYD LINGE

#1 von Norbert Bröcher , 01.10.2017 14:58

Nach einer Woche mit sooo vielen bunten, zivilen Neuankündigungen von CM, Risawoleska und Mare Nostrum heute noch meine Neuheit,
in/seit Kassel bisher nur als "Weissmodell" existent und bekannt.....
Dabei handelt es sich -nach Ansicht einiger Kenner- um die schönsten Handelsschiffe der Nederlandse Koopvaardij nach dem 2. Weltkrieg....
Es sind 4 Schwesterschiffe, jeweils in 2 Paaren gebaut für KRL (Koninkl. Rotterdamsche Lloyd) LEUVE LLOYD (1966 Nippon Kokan K.K.Shimizu) und LOIRE LLOYD (1967 Nippon Kokan K.K.Shimizu)
und für die SMN (Stoomvaart Mij. Nederland) NEDER LINGE (1967 Nippon Kokan K.K.Shimizu) und NEDER LEK (1968 Nippon Kokan K.K.Shimizu)
Für beide Reedereien waren es die letzten Neubauten vor dem Nedlloyd Zusammenschluß. Von daher wurden später alle 4 Schiffe entsprechend umbenannt:
LEUVE LLOYD wurde 1977 NEDLLOYD LEUVE, LOIRE LLOYD wurde 1977 NEDLLOYD LOIRE, NEDER LINGE wurde 1977 NEDLLOYD LINGE und schließlich wurde aus NEDER LEK ebenfalls 1977 NEDLLOYD LEK.
Kurz hier die Hauptdaten: BRT 9.600 (bei den einzelnen Schiffen leicht unterschiedlich), ebenso wie die tdw: 12.000, 283 TEU, 17.000 PS und 21 Knoten Geschwindigkeit. L X B 162m x 23,7m
Die Schiffe wurden später zu Semi-Containerschiffen unter Wegnahme von Kränen und Vergrößerung der Luken umgebaut, ein solches Modell ist auch in Planung.
Die Modelle zeigen die Schiffe jeweils im Ursprungszustand bzw. in Nedlloyd Farbgebung. Alle Modelle sind mit Namenszügen (am Heck mit Heimathafen) und die SMN Schiffe auch mit dem Amsterdamer Bugwappen versehen.
An dieser Stelle möchte ich allen Beteiligten, die mir zum Gelingen der Modelle beigetragen haben, meinen ausdrücklichen Dank sagen, an erster Stelle steht da Frank van Rooijen, dessen 3D-Print die Grundlage für mein Modell wurde.
Weiterhin haben holländische Sammler mit Ihren Unterlagen und Fotos sowie Stefan mit der Erstelllung der decals geholfen, auch ihnen meinen Dank.
Die Modelle sind in der Herstellung recht aufwendig und so wird die Fertigstellung bzw. die Auslieferung entsprechend langsam voran gehen. Ich bitte da um Verständnis.
Hier nun die einzelnen Modelle:



RHE 181A LEUVE LLOYD bzw. LOIRE LLOYD



RHE 181B NEDER LINGE bzw. NEDER LEK



RHE 181C NEDLLOYD LINGE bzw. NEDLLOYD LEUVE (farblich mit kleinen Detailunterschieden)


mit freundlichen Sonntagsgrüßen Norbert Bröcher



 
Norbert Bröcher
Kapitän
Beiträge: 128
Punkte: 1.403
Registriert am: 01.08.2014


RE: RHE 181 A-C LEUVE LLOYD, NEDER LINGE, NEDLLOYD LINGE

#2 von Laiva , 01.10.2017 15:07

Wunderschöne Modelle !!!!!



Laiva  
Laiva
Bootsmann
Beiträge: 39
Punkte: 243
Registriert am: 05.08.2014


RE: RHE 181 A-C LEUVE LLOYD, NEDER LINGE, NEDLLOYD LINGE

#3 von RG , 01.10.2017 20:03

Alle schön !

Ich wollt,ich würde -wie früher- mein Sammeln nicht mehr einschränken (eher wollen als müssen).



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 773
Punkte: 4.697
Registriert am: 13.08.2014


RE: RHE 181 A-C LEUVE LLOYD, NEDER LINGE, NEDLLOYD LINGE

#4 von BVL Dock 5 , 01.10.2017 21:55

Auf so schöne Modelle wartet man doch gerne! Volles Verständnis!
Die Fotos versprechen wirklich tolle Modelle, aus einer Zeit, in der Frachter noch wie Schiffe aussahen.
Ich freue mich jedenfalls riesig auf alle diese Varianten.
Ganz vielen Dank für schöne Schiffsmodelle und die Spannung der Vorfreude.



BVL Dock 5  
BVL Dock 5
Steuermann
Beiträge: 79
Punkte: 527
Registriert am: 04.01.2017


RE: RHE 181 A-C LEUVE LLOYD, NEDER LINGE, NEDLLOYD LINGE

#5 von RalfW , 01.10.2017 22:38

Wunderschön undabsolut gelungene Modelle.
Habe mir schon eine Variante zur Bereicherung meiner Sammlung rausgesucht.
Zusätzlich zu einer späteren Containerschiffvariante.
Freue mich darauf!!


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 532
Punkte: 3.677
Registriert am: 19.02.2017


RE: RHE 181 A-C LEUVE LLOYD, NEDER LINGE, NEDLLOYD LINGE

#6 von cethegus ( gelöscht ) , 02.10.2017 13:15

Zitat #4: "...aus einer Zeit, in der Frachter noch wie Schiffe aussahen. ..."

Höchste Zeit, dass diese Erkenntnis endlich einmal ausgesprochen wurde! Danke!!!



cethegus

RE: RHE 181 A-C LEUVE LLOYD, NEDER LINGE, NEDLLOYD LINGE

#7 von Hinnerk , 10.10.2017 17:21

Mein Gott was für Schönheiten im Vorbild wie Modell.
Norbert Du kannst es einfach!! Glückwunsch!
Hinnerk


Hinnerk  
Hinnerk
Bootsmann
Beiträge: 58
Punkte: 356
Registriert am: 28.08.2014


   

Weihnachtsgrüße 2017
TF 08 USS DALE DLG 19

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen