Nach einer Woche mit sooo vielen bunten, zivilen Neuankündigungen von CM, Risawoleska und Mare Nostrum heute noch meine Neuheit,
in/seit Kassel bisher nur als "Weissmodell" existent und bekannt.....
Dabei handelt es sich -nach Ansicht einiger Kenner- um die schönsten Handelsschiffe der Nederlandse Koopvaardij nach dem 2. Weltkrieg....
Es sind 4 Schwesterschiffe, jeweils in 2 Paaren gebaut für KRL (Koninkl. Rotterdamsche Lloyd) LEUVE LLOYD (1966 Nippon Kokan K.K.Shimizu) und LOIRE LLOYD (1967 Nippon Kokan K.K.Shimizu)
und für die SMN (Stoomvaart Mij. Nederland) NEDER LINGE (1967 Nippon Kokan K.K.Shimizu) und NEDER LEK (1968 Nippon Kokan K.K.Shimizu)
Für beide Reedereien waren es die letzten Neubauten vor dem Nedlloyd Zusammenschluß. Von daher wurden später alle 4 Schiffe entsprechend umbenannt:
LEUVE LLOYD wurde 1977 NEDLLOYD LEUVE, LOIRE LLOYD wurde 1977 NEDLLOYD LOIRE, NEDER LINGE wurde 1977 NEDLLOYD LINGE und schließlich wurde aus NEDER LEK ebenfalls 1977 NEDLLOYD LEK.
Kurz hier die Hauptdaten: BRT 9.600 (bei den einzelnen Schiffen leicht unterschiedlich), ebenso wie die tdw: 12.000, 283 TEU, 17.000 PS und 21 Knoten Geschwindigkeit. L X B 162m x 23,7m
Die Schiffe wurden später zu Semi-Containerschiffen unter Wegnahme von Kränen und Vergrößerung der Luken umgebaut, ein solches Modell ist auch in Planung.
Die Modelle zeigen die Schiffe jeweils im Ursprungszustand bzw. in Nedlloyd Farbgebung. Alle Modelle sind mit Namenszügen (am Heck mit Heimathafen) und die SMN Schiffe auch mit dem Amsterdamer Bugwappen versehen.
An dieser Stelle möchte ich allen Beteiligten, die mir zum Gelingen der Modelle beigetragen haben, meinen ausdrücklichen Dank sagen, an erster Stelle steht da Frank van Rooijen, dessen 3D-Print die Grundlage für mein Modell wurde.
Weiterhin haben holländische Sammler mit Ihren Unterlagen und Fotos sowie Stefan mit der Erstelllung der decals geholfen, auch ihnen meinen Dank.
Die Modelle sind in der Herstellung recht aufwendig und so wird die Fertigstellung bzw. die Auslieferung entsprechend langsam voran gehen. Ich bitte da um Verständnis.
Hier nun die einzelnen Modelle:
RHE 181A LEUVE LLOYD bzw. LOIRE LLOYD
RHE 181B NEDER LINGE bzw. NEDER LEK
RHE 181C NEDLLOYD LINGE bzw. NEDLLOYD LEUVE (farblich mit kleinen Detailunterschieden)
mit freundlichen Sonntagsgrüßen Norbert Bröcher