Wer kennt diese Schiffe?

#1 von Wolfgang Donat , 12.07.2017 22:35

1. Zerstörer vmtl. 2. WK, 1 Schornstein, 4 Türme, 2 5er-Torpedorohrsätze, 3 Flak-Geschütze, 9 cm, silberfarben, Einprägung: M 22
[[File:Zerstörer1.JPG|none|auto]][[File:Zerstörer2.JPG|none|auto]][[File:Zerstörer3.JPG|none|auto]][[File:Zerstörer4.JPG|none|auto]]
2. Korvette o. Minensucher, vmtl. 2. WK, 1 Schornstein, 2 Geschütze, 3,9 cm, keine Einprägung.


 
Wolfgang Donat
Steuermann
Beiträge: 89
Punkte: 658
Registriert am: 01.07.2015


RE: Wer kennt diese Schiffe?

#2 von Matthias Sefrin , 13.07.2017 09:07

Hallo,
das zweite Modell könnte von Wiking das Fischereischutzboot Elbe sein.
Gruß
Matthias Sefrin



Matthias Sefrin  
Matthias Sefrin
Bootsmann
Beiträge: 29
Punkte: 230
Registriert am: 18.11.2014


RE: Wer kennt diese Schiffe?

#3 von proflutz , 13.07.2017 10:03

Nr. 1: Britischer Zerstörer 2. WK, z.B- U-Z-Ch-Klasse, evtl. von Triton?



 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 1.145
Punkte: 6.703
Registriert am: 09.08.2014


RE: Wer kennt diese Schiffe?

#4 von proflutz , 13.07.2017 18:13

Endgültige Identifizierung als ENSIGN Model M22: Britischer Zertörer 2. WK S-Z Klasse, 1943.



 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 1.145
Punkte: 6.703
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 13.07.2017 | Top

RE: Wer kennt diese Schiffe?

#5 von BVL Dock 5 , 13.07.2017 22:22

Bei dem 2. Modell meine ich auch, dass es sich um das Fischereischutzboot Elbe von 1931 handelt.
Das Wiking-Modell hat die Nummer : WM 68 und ist im Wede-Handbuch unter Marinefahrzeugen gelistet.
Bei "ships-and-more" ist es als Tender sogar abgebildet. Hier stimmen die Farben jedoch mit Deinem Modell nicht überein.
Von anderen älteren Wiking-Modellen kenne ich einen glänzenden Farbauftrag und z.T. mit roten bzw. grünen
Positionslichtern und schwarzen Punkten als Bullaugen. Eventuell ist das gezeigte Modell nachträglich übermalt worden oder es unterscheidet sich von dem Tender.
Aber Wiking-Modell und "Elbe" von 1931 passt schon.



BVL Dock 5  
BVL Dock 5
Steuermann
Beiträge: 79
Punkte: 524
Registriert am: 04.01.2017


RE: Wer kennt diese Schiffe?

#6 von Wolfgang Donat ( Gast ) , 13.07.2017 22:51

Danke an alle für die Mühe!
1. Zerstörer S-Z-Klasse gibt mein Weyers nicht her. Im Weyers von 1953 findet man die OP-Klasse, die meinem Modell sehr ähnlich sieht. Allerdings hatte die OP-Klasse 4er Torpedorohrsätze und mehr Beiboote.
Hat Ensign den Maßstab 1:1200? Dann käme die Länge auch etwa hin, OP-Klasse ist mit 105 m angegeben, das Modell wäre mit 9 cm Länge 108 m lang.

2. Es ist tatsächlich die Elbe!
Moin
Wolfgang


Wolfgang Donat

RE: Wer kennt diese Schiffe?

#7 von Achim , 14.07.2017 02:07

moin Wolfgang!
es waren 112 Zerstoerer des War Emergency Destroyer Program geplant! soweit ich weiss, sind einige entweder erst nach dem Krieg fertig gestellt worden, oder auch ganz gestrichen worden! Die sahen alle "mehr oder weniger" gleich aus! laengen und Breiten, und speziell Ausruestung (Radar, Masten, Geschuetze, Flak, Torpedos, Rettungsboote/inseln, ect) war dann doch recht unterschiedlich!

so sah das dann aus:

O class — "1st Emergency Flotilla"
P class — "2nd Emergency Flotilla"
Q class — "3rd Emergency Flotilla"
R class — "4th Emergency Flotilla"
S class — "5th Emergency Flotilla"
T class — "6th Emergency Flotilla"
U class — "7th Emergency Flotilla"
V class — "8th Emergency Flotilla"
W class — "9th Emergency Flotilla"
Z class — "10th Emergency Flotilla"
Ca- class — "11th Emergency Flotilla"
Ch- class — "12th Emergency Flotilla"
Co- class — "13th Emergency Flotilla"
Cr- class — "14th Emergency Flotilla"

Hoffe geholfen zu haben!

slds
Achim


Achim  
Achim
Steuermann
Beiträge: 104
Punkte: 874
Registriert am: 08.04.2016


RE: Wer kennt diese Schiffe?

#8 von Karl , 14.07.2017 04:33

Informationen zur Geschichte der War Emergency Destroyer findet man auch in meinem Bericht über die HMCS Algonquin im Hamburger Rundbrief, Heft 1/2017.

In älteren Weyers trifft man diese Schiffe in einer Reihe von Ländern wieder, in welche sie exportiert worden sind. Eine Liste dazu kann ich bei Interesse liefern oder hochladen.

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 461
Punkte: 3.200
Registriert am: 21.12.2014


RE: Wer kennt diese Schiffe?

#9 von Godeke Michels , 14.07.2017 13:56

Hallo Wolfgang!
Die Geschütze und das Vieschiff sprechen doch eher gegen die OP-Klasse.
Es handelt sich hier, wie schon geschrieben, um ein Modell der Klassen S-Z, ggf. noch um CA-CR. Genau ist das schwer zu sagen, da die Detaillierung nicht so ganz...
Diese spricht meines Erachtens aber für einen älteren US-Produzenten. Ich hatte mal nen ganzen Schwung Authenticast / Superior - Modelle und da waren auch Tommies dabei. Die waren zwar bemalt, sahen von der Machart her Deinem Modell aber sehr ähnlich.
Bei späteren Produktionen war der Name auch nicht mehr achtern eingraviert, so daß ich auf Superior tippen möchte.
Beste Grüße,
Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Kapitän
Beiträge: 317
Punkte: 2.106
Registriert am: 04.08.2014


RE: Wer kennt diese Schiffe?

#10 von proflutz , 14.07.2017 14:02

Eindeutige Identifizierung wegen Markierung an der Untertseite als ENSIGN Model M22: Britischer Zertörer 2. WK S-Z Klasse, 1943



 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 1.145
Punkte: 6.703
Registriert am: 09.08.2014


RE: Wer kennt diese Schiffe?

#11 von Godeke Michels , 16.07.2017 09:46

Vielen Dank dafür!
Haben die Hersteller ggf zusammengearbeitet, ähnlich wie die Modelle sind?


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Kapitän
Beiträge: 317
Punkte: 2.106
Registriert am: 04.08.2014


   

Hersteller und Nummer dieses Containerschiffes
Hilfsschiff

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen