Manchmal hilft es ,die Vitrinenaufteilung zu überdenken,bzw mit einem günstigen System zu verändern.Auch die Aufstellung nimmt oder schafft Platz..
Ich blicke quasi im 90 Grad-Winkel auf die Backbordseiteder Modelle ,die ich in der Vitrine auch noch gestaffelt einordne (zB Flugzeugträger hinten,
UBoote vorn.
Jedenfalls habe ich bisher alle meine Modelle sichtbar darstellen können ,zB im Dachzimmer des Reihenhauses zusätzlich zu den inzwischen auf die
3900 zugehenden 1250 ja auch noch die ca 750 Flugzeugmodelle 1:144 + einige Automodelle . Trotzdem besteht noch Wohn/Schlafmöglichkeit.
Will nur damit sagen,manchmal muß man Geld auch für Infrastruktur bereitstellen,die dann mal auch nicht mehr als ein /zwei Modelle kostet.
Noch etwas ist mir aufgefallen: Vitrinenmodelle,WL und besonders Vollrumpf fressen Platz .Auch das Belassen im Holzrahmen ist nicht so flexibel
bzgl des Standortes innerhalb der Vitrine. Dioramen in eine Vitrine zu integrieren ist ebenfalls nicht einfach,auch da kann ein Überdenken des
jeweiligen Konzeptes helfen.
Und sonst? Wenn die Sammlung in einem Dachzimmer steht: der Treppenhausbereich kann mit Vitrinen von so ca 80x80 und so 7-8 cm Tiefe einige
Modelle aufnehmen ,da der Abstand in der Höhe über dem Modell viel geringer sein kann. Und die Präsentation ist optimal .
Bleibt nur noch die Option : Raumteiler bzw L-förmiges Aufstellen von Vitrinen .Das schafft mehr quasi Wand-Meter.
Für mein eigenes Sammeln habe ich aber auch noch einen kleinen Vorteil: die Modelle müssen mir als Einzelmodell gefallen ,ich muß nicht unbedingt
Länder,Reedereien oder Typen vervollständigen .Manchmal reizt auch nur ein Buch ,ein Fernsehbericht oder ein Live-Erlebnis ,sich mit einem
bereits erschienenem Modell und seiner Geschichte(=weitere Modelle) zu befassen,selbst wenn es bisher KEIN Objekt der Begierde war , Bei mir
zB zuletzt ua die Verlängerung der RobinHood (Conrad) bzw Dana Gloria (Hansa) ,dieser Eigenumbau induziert vom Ralf...
Eigenarbeit an der Sammlung lässt einem auch leichter den nicht geglückten Erwerb eines bestimmten Modells verschmerzen,Irgendwann klappt es
dann oder eben nicht.