Miniaturidentifikation

Vindobona 13 "Georgturm"

 von Hinnerk , 19.02.2015 15:14

Weiß Jemand weiter?
Bei ebay z.B. habe ich schon öfters ein Modell des Offshoreversorgers "Georgturm" (steht auch gerade wieder drin) vom Hersteller "Vindobona" gesehen. Schaue ich im Internet(http://www.ddghansa-shipsphotos.de/), sowie in Jan Mordhorsts schönem Buch "Versorger auf See" nach, finde ich zwar eine "Georgturm" aber ein Vergleich zeigt schnell, dass Modell und zumindest dieses Vorbild sich schon sehr unterscheiden. Das Vindobona Modell sieht für mich wie eine verbesserte Version von Hansas "Rembertiturm" aus. Auf dieser interessanten Homepage http://www.ddghansa-shipsphotos.de/ wird "Rembertiturm" wie "Georgturm" auch anscheinend als eine Klasse (6000 Class Tug / Supply Vessels, fitted for Anchor Handling) angesehen. Aber trotzdem unterscheiden sich die Beiden ziemlich im Aussehen. Von einem späteren Umbau der "Georgturm" kann ich auch nichts heraus finden. Ist dem Hersteller wirklich ein solch grober Schnitzer unterlaufen als er sich die "Georgturm" als Vorbild aussuchte? Oder habe ich etwas übersehen?
Ich würde mich allerdings freuen, wenn sich auch weitere Hersteller dem Thema OSA widmen würden. Mir fallen nur 5 Fälle ein wo 1:1250 Hersteller dies getan haben.
Rembertiturm (Hansa)
Schepelsturm (Pader)
Kreuzturm (SB-4??) sehr seltenes aber schönes Modell
Winsertor (Klabautermann)
Georgturm? (Vindobona)
Wenn man bedenkt wie viele Originale, die zum Teil gar nicht schlecht anzusehen waren existierten und was für ein interessantes Kapitel deutscher Schiffahrtsgeschichte die OSA war, so würde ich mir mehr Modelle von OSA Fahrzeugen wünschen.
Alles Gute
Hinnerk


Hinnerk
Matrose
Beiträge: 60
Registriert am: 28.08.2014

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Vindobona 13 "Georgturm" Hinnerk 19.02.2015
RE: Vindobona 13 "Georgturm" REE 19.02.2015
RE: Vindobona 13 "Georgturm" Hinnerk 19.02.2015
RE: Vindobona 13 "Georgturm" REE 20.02.2015
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz