Sammlerszene Deutschland

RE: Sammlerkreis Berlin am 12.09.2017

 von RG , 24.09.2017 09:40

Freude am Sammeln bzw ungezwungene Beschäftigung mit irgendeinem Thema ist nicht an ein Medium (Internet ,Treffen ,Printmedien )
gebunden.
Das Gespräch und dann auch mal langjährige Bekanntschaft ist aber auch einiges wert - naja ,gab ja auch mal so etwas wie Brieffreundschaften.

Interessanterweise bewegen sich die "älteren Semester" auf beiden Ebenen ,manch Jüngerem mag da etwas entgehen ,mangels eigener
Erfahrung. Sammlerkreise sollte man keinesfalls in eine -auch mich abschreckende- VEREINSecke stellen.

Vieles hat auch mit dem Wohnort zu tun ,Outback und so. Wer will schon erst lange (relativ) anreisen für etwas ,was man garnicht wirklich will…

Und doch: auch bei älteren war der Weg zum Hobby eigentlich ziemlich gleich,Spielwarenladen ,Plastikmodellbausätze,Revell ,Airfix usw.
Immerhin .Der Platz(mangel) sorgte dann für den Maßstab.

Wie krass das Outback (mangels Information) früher war ,habe ich selbst erlebt.In Hannover wohnhaft habe ich Modelle(ausser Wiking,Hansa,
Delphin) und Bücher in München bestellt,dabei hätte ich damals als Schüler mit dem Fahrrad nach Lehrte zu ERICH BREUSTEDT fahren
können und hätte ein damaliges Eldorado gefunden. SammlerLäden waren ja auch gleichzeitig TREFFPUNKTE.Wenn es sie denn noch gibt,in
Amazonzeiten kennt man den Postler meist besser.

Ansichten -auch zum Sammeln- ändern sich auch mal mit dem Lebensalter,davon ist auch kein heute 37J ausgenommen. Den würde ich dann
mit 60 vielleicht doch mal auf einem Treffen sehen ,aber nicht mehr als Nachwuchs bezeichnen.

Fazit: Nicht der Sammlerkreis braucht den Nachwuchs,sondern das gemeinsame Hobby.


RG
Kapitän
Beiträge: 812
Registriert am: 13.08.2014

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Sammlerkreis Berlin am 12.09.2017 Niels Neelsen 13.09.2017
RE: Sammlerkreis Berlin am 12.09.2017 Niels Neelsen 13.09.2017
RE: Sammlerkreis Berlin am 12.09.2017 Christian 16.09.2017
RE: Sammlerkreis Berlin am 12.09.2017 RG 16.09.2017
RE: Sammlerkreis Berlin am 12.09.2017 Christian 23.09.2017
RE: Sammlerkreis Berlin am 12.09.2017 RG 24.09.2017
RE: Sammlerkreis Berlin am 12.09.2017 Christian 27.09.2017
RE: Sammlerkreis Berlin am 12.09.2017 RG 27.09.2017
RE: Sammlerkreis Berlin am 12.09.2017 Godeke Michels 28.09.2017
RE: Sammlerkreis Berlin am 12.09.2017 Christian 30.09.2017
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen