Saratoga Model Yard

Neuheit Okt 2016 Culgoa AF 3 Zustand 1904

 von Hjalmar Heinen , 26.10.2016 17:49

Rechtzeitig zum US-Sammlertreffen in Long Beach kommt von Saratoga Model Shipyard die SMY 64 CULGOA, AF 3, im Zustand 1904, wie das Schiff auch die Great White Fleet bei der Weltumrundung versorgt hat.

Gebaut wurde die Culgoa 1889 bei Thompson & Sons in North Sands, Sunderland, Großbritannien für den Australien Dienst der Lund Blue Anchor Line. Im spanisch-amerikanischen Krieg benötigte die US-Navy dringend Kühlschiffe zur Versorgung. Also kaufte die Navy 1898 in Cavite, Philippinen das Schiff. Nach drei Versorgungsfahrten ging es nach New York, wo das Schiff im Okt. 1901 zu ersten Mal außer Dienst gestellt wurde, da es eigentlich für Zwecke der Navy ungeeignet war. Die Kühlanlagen reichten zwar aus für längere Fahrten mit geschlossenen Luken. Bei Versorgung mußten die Luken aber lfd. geöffnet und geschlossen werden, und dann war die Kühlleistung unzureichend.

Aber, die Navy brauchte dringend Kühlschiffe. Also erinnerte man sich bereits ein Jahr später an die Culgoa und stellte sie wieder in Dienst. Im August 1905 wurde sie dann "endgültig" gestrichen. - Nein, Mai 1906 stellt die Navy die schon 17 Jahre alte Culgoa wieder in Dienst und nutzt sie für die Weltumrundung der Great White Fleet ( zusammen mit Glacier, AF 4, SMY 61 ). Dabei konnte die Culgoa nach dem Erdbeben von Messina, Sizilien, im Nov. 1908 wertvolle Hilfe leisten. Zurück in Norfolk wurde die Culgoa als völlig veraltet klassifiziert und - Sie erraten es richtig - in Dienst gelassen. Bis Feb. 1918 ging es zwischen Norfolk und Häfen in der Karibik hin und her. Die jetzt fast 30 Jahre alte Culgoa machte zum Ende des ersten Weltkriegs 7 Transatlantik-Überquerungen. Die jetzt eigentlich aufgearbeitete Culgoa wurde 1920 - Sie werden es vermuten - der Pazifikflotte in Pearl Harbor zugeordnet. Dez. 1921 war dann endgültig Schuß bei der Navy. Aber unsere alte Culgoa war noch wenige Monate als Handelschiff unterwegs, bis sie schließlich 1924 abgewrackt wurde.

Kurz die Daten: 105 x 13 x 6,7 Meter, ca. 6.000 Tons, 2.350 PS, 13 Knoten, Bewaffnung 4 x 1 Pfünder, Besatzung bis zu 122.

Hjalmar Heinen


Dateianlage:
SMY 64 CULGOA 1904 AF 3.pdf
Hjalmar Heinen
Bootsmann
Beiträge: 48
Registriert am: 30.07.2014

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Neuheit Okt 2016 Culgoa AF 3 Zustand 1904 Hjalmar Heinen 26.10.2016
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen