Sammlungen

Skandinavier

 von Karl , 18.10.2021 19:34

Da dieses Jahr zum Basteln an Varianten etwas wenig Zeit ist, hier mal wieder ein Blick in meine Sammlung. Ab heute mal das Vitrinenfach: „Skandinavier und Ostseeanrainer“. Wie fast immer bei mir betont grau und nach dem zweiten Weltkrieg.



Zunächst mal die „großen Dänen“, von links:

- Mehrzweckschiff Absalon (HAI 693) im Bauzustand 2009, Typschiff ihrer Klasse von zwei Schiffen
- Flugabwehrfregatte Iver Huitfeldt (ALK 601) im Bauzustand 2017, Typschiff ihrer Klasse von drei Schiffen
- Fregatte, oder besser Hochsee-Patrouillenschiff Thetis (HAI 500) im Bauzustand 1991, Typschiff ihrer Klasse von vier Schiffen, hier die Version mit einem Thales TMS 2640 Salmon VDS Sonar. Diese Schiffe waren glaube ich die ersten, welche nach dem dänischen Stanflex Konzept gebaut worden sind, ein Konzept, welches doch sehr an das deutsche MEKO Konzept erinnert.
- Ihr Schwesterschiff Hvidbjörnen (HAI 503) im Bauzustand 1992, ohne VDS
- Fregatte PEDER SKRAM (TA 10136) im Bauzustand 1970 vor Umbau, Typschiff ihrer Klasse von zwei Schiffen
- Nochmal die Peder Skram (MoM F051), nach Umbau zur Lenkwaffenfregatte im Bauzustand 1986
- Großes Torpedoboot, später Zerstörer Huitfeldt (TA 10066) im Bauzustand 1954, Typschiff ihrer Klasse von zwei Schiffen.

Man sollte die Schiffe mal mit Hubschraubern ausstatten. @ Stefan: Nein, es ist nicht vergessen, Dir Vorlagen von Kokarden kleinerer Marinen zu besorgen, bin schon am Sammeln.

Karl
Steuermann
Beiträge: 606
Registriert am: 21.12.2014

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Skandinavier Karl 18.10.2021
RE: Skandinavier Karl 20.10.2021
RE: Skandinavier Karl 24.10.2021
RE: Skandinavier Karl 24.10.2021
RE: Skandinavier Karl 25.10.2021
RE: Skandinavier Karl 28.10.2021
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz