Sammlungen

Meine kleine Sammlung

 von MartinC , 21.03.2017 05:07

Ich möchte auch die Gelegenheit nutzen meine kleine Sammlung (kleine Boote+Schiffe, dafür aber wenige...) einmal vorzustellen. Ich sammle seit gut zwei Jahren.

Meine Sammelgebiete sind sehr abgegrenzt, daher versuche ich Modelle von jedem Hersteller und jeder Modellvariante zu erhalten. Bei den älteren bzw. selteneren Modellen/Herstellern (z.B. Binkowski, Welfia, Atlantis, Sirene etc., auch Trident und teilw. Hansa) habe ich daher leider noch eine entsprechende Fehlliste.... aber so bleibt es immer spannend.
Ich finde es sehr interessant die Unterschiede in Qualität und Detaillierung zu sehen, außerdem die teilweise zu beobachtende "künstlerische Freiheit bzw. Interpretation" der Hersteller bei der Umsetzung vom Vorbild zum Modell.
Dazu beschäftige ich mich auch gerne mit der Literatur zu den Hintergrundinformationen und geschichtlichen Entwicklung dieser Schiffe.

Schnellbootflottille der Bundesmarine


Versorgungsflottille/Troßgeschwader der Bundesmarine


MS-Flottille der Bundesmarine


Internationale Schnellboote der Nachkriegszeit


Wie Ihr seht, sind bei den S-Booten noch einige unlackierte Rohlinge aus Bausätzen dabei. Ich bin nicht so der begeisterte bzw. begabte Selberbauer. (Zwar früher mal etwas Modellbahn gebaut [jetzt wieder für die Kinder], ist aber vom Maßstab gar nicht zu vergleichen; allein die notwendige ruhige Hand und Know-How bei der Lackierung für die 1:1250-Winzlinge.) Aber vielleicht wird's ja noch.


Deutsche S-Boote in Zwischenkriegszeit und WK2 inkl. Beuteboote


Darf natürlich auch nicht fehlen - die österreichische "Marine" /Donau-Patrouillenboote


Weitere Kriegsschiffe mit denen ich mal im Manöver war. (Nein, der Japaner passt nicht dahin, der steht da nur als Platzhalter rum)




Die Farbe fehlt noch, bisher alles Graue.
Interessieren würden mich die Hamburger Hafenfähren und Hafenbetriebsboote (Schlepper etc.) - schon wieder auf die Kleinen...
Also in Zukunft ein durchaus ausbaufähiges Hobby!

Den Münchner Rundbrief finde ich echt super, man bekommt sehr viel Informationen und Support von den vielen Mitgliedern. Eine tolle Gemeinschaft. Hoffe ich kann in Zukunft auch die eine oder andere Kleinigkeit dazu beitragen.

MartinC
Bootsmann
Beiträge: 69
Registriert am: 02.01.2015

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Meine kleine Sammlung MartinC 21.03.2017
RE: Meine kleine Sammlung Stefan K. 21.03.2017
RE: Meine kleine Sammlung Karl 21.03.2017
RE: Meine kleine Sammlung RalfW 21.03.2017
RE: Meine kleine Sammlung MartinC 22.03.2017
RE: Meine kleine Sammlung Christian 22.03.2017
RE: Meine kleine Sammlung Stefan K. 22.03.2017
RE: Meine kleine Sammlung - Zuwachs für die S-Flottille MartinC 18.04.2017
RE: Meine kleine Sammlung - Zuwachs für die S-Flottille proflutz 18.04.2017
RE: Meine kleine Sammlung - Zuwachs für die S-Flottille proflutz 18.04.2017
RE: Meine kleine Sammlung - Zuwachs für die S-Flottille MartinC 18.04.2017
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz