Dioramen

Mein erstes Diorama

 von Jan Cux , 18.01.2015 20:10

Liebe Sammelgemeinde,

dieses Wochenende war es nun soweit - mein erstes Containerterminal hat seinen Dienst aufgenommen. Ursprünglich wollte ich ein kleines Diorama haben, damit ich meine Modelle einmal ins rechte Licht bringen kann.

Die Überlegung die schönen Containerbrücken von Herrn Klinger zu integrieren war schnell gefasst. Die eigentliche Planung, was dann noch alles zu sehen sein sollte hat mich sicherlich über ein Jahr gekostet. Auch weil das Equipment, wie Züge, Containercarrier und Bahnverladebrücken erst mal "angesammelt" werden musste. Jetzt fehlen mit eigentlich nur noch ein paar LKW's, aber die gibt's ja jetzt dank Herrn Klinger auch. Außerdem wollte ich die Bodentexturen von realen Bildern ableiten - auch hier musste erst mal gesichtet werden, was es da so alle für Möglichkeiten gibt.

Nachdem diese Bilder aber oftmals perspektivisch verzerrt waren, habe ich die eigentlichen Containerstellplätze am PC konstruiert, ebenso wie die Markierungen unter den Containerbrücken und das Ganze dann mit den besagten Bodentexturen zusammen geführt. Hier war auch noch etwas Detailarbeit gefragt, damit alles zusammen passt. Naja ne Menge Testdrucke waren schon dabei, bis alles letztlich so war, wie es jetzt zu sehen ist.

Natürlich mussten auch die Containerblöcke erst geschaffen werden - auch hier habe ich wie bei meinen Schiffsmodellen mit Papierdruck gearbeitet. Leider dauert das ne Weile bis man eine einigermaßen ansehnliche Menge zusammen hat - da habe ich auch noch ein wenig Arbeit vor mir, denn ich will alle Containerfelder füllen und so Details wie Kanten müssen noch nachgearbeitet werden.

Ansonsten habe ich die ganze Geschichte auf Styroporplatten befestigt. Für die Kaimauern habe ich die Kaiplatten von Triang verwendet und etwas dunkler angestrichen. Das "Hinterland" liegt auf einer Korkplatte. Ich fand die lies sich gutzurecht schneiden. Dann eine Schicht Pappe drüber und zuletzt eben die vorgefertigten Bodentexturen ausgedruckt und darauf zusammen gefügt.

Leider ist das Licht für den ersten Aufbau heute Abend nicht mehr so ideal gewesen, aber ich wollte dennoch mal sehen, wie alles so wirkt und die Bilder dem Forum nicht vorenthalten. So, das war's erst mal - ich hoffe das Diorama findet Anklang.










Jan Cux
Bootsmann
Beiträge: 138
Registriert am: 22.08.2014

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Mein erstes Diorama Jan Cux 18.01.2015
RE: Mein erstes Diorama Matrose Cux 18.01.2015
RE: Mein erstes Diorama PiratPaul 18.01.2015
RE: Mein erstes Diorama Chief Mathias 18.01.2015
RE: Mein erstes Diorama risawoleska 18.01.2015
RE: Mein erstes Diorama Roland Klinger 18.01.2015
RE: Mein erstes Diorama Jan Cux 19.01.2015
RE: Mein erstes Diorama Florian Österreicher 20.01.2015
RE: Mein erstes Diorama Jan Cux 05.11.2015
RE: Mein erstes Diorama Florian Österreicher 06.11.2015
RE: Mein erstes Diorama Omega1250 06.11.2015
RE: Mein erstes Diorama Nordstern 06.11.2015
RE: Mein erstes Diorama Jan Cux 08.11.2015
RE: Mein erstes Diorama Gunter, B. 09.11.2015
RE: Mein erstes Diorama cethegus 13.11.2015
RE: Mein erstes Diorama Jan Cux 13.11.2015
RE: Mein erstes Diorama Annapolisfunker 17.02.2016
RE: Mein erstes Diorama Jan Cux 25.11.2018
RE: Mein erstes Diorama Gunter, B. 25.11.2018
RE: Mein erstes Diorama BVL Dock 5 25.11.2018
RE: Mein erstes Diorama Uwe 25.11.2018
RE: Mein erstes Diorama Bix 25.11.2018
RE: Mein erstes Diorama Godeke Michels 25.11.2018
RE: Mein erstes Diorama Godeke Michels 26.11.2018
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen