Diskussionen

Maßstabsgetreue, Naturgetreue, Abstraktion, Bemalung und Details

 von Florian Österreicher , 04.10.2014 17:09

Liebe Sammler,

Die Vielfalt unseres Hobbys ist zu einem großen Teil den Unterschieden in Ausführung und Qualität geschuldet, mit der die Hersteller ihre Modelle gestalten. Wir wissen alle, dass es von recht rudimentären Modellen, die gerade einmal die grobe Gestalt eines Schiffes andeuten, über mehr oder minder vollständig bemalte bis hin zu überdetaillierten Miniaturen, an denen wirklich alles dran ist, was nur umsetzbar ist, ein sehr breites Spektrum gibt.
Für viele ist ein hoher Detaillierungsgrad wichtig, für andere ein vernünftiger Grad der Abstraktion, der den Charakter des Schiffes möglichst treffend widerspiegelt. Manchen genügen die Grundfarben des Schiffes, andere wollen eine wirklichkeitsgetreue Bemalung, die auch einem Vergleich mit Ral-Karten standhält.
Mich würde es interessieren, nach welchen Kriterien ihr Eure Modelle aussucht und was ein gutes Modell Eurer Meinung nach ausmacht? Ich freue mich auf Eure Ansichten und hoffe auf eine interessante Diskussion!

Florian

P.S.: Im Interesse der Fairness würde ich Euch jedoch bitten, keine Hersteller zu verunglimpfen oder in ein schlechtes Licht zu rücken. Jeder füllt eine Nische aus und trägt zur Vielfalt und Vollständigkeit des Feldes bei.


Florian Österreicher
Bootsmann
Beiträge: 172
Registriert am: 01.08.2014

Themen Überblick

 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz