Gesuperte Modelle

RE: Wahrig Masten

 von ulord , 13.08.2014 10:32

Zinnpest - wenn es doch nur so einfach wäre! Ich habe über lange Zeit Zinnfiguren gesammelt und bei 3 Figuren (vermutlich um 1960 gegossen) dieses Problem beobachtet. Die Farben lösen sich, es rieselt weißes Pulver herab - und ich behaupte, dass das nichts mit Minusgraden zu tun hat. Und um den ganzen noch mehr Voodoo einzuhauchen: Ich glaube, dass Zinnpest "ansteckend" ist - zumindest in meinen Vitrinen. Erst nach Isolierung der betroffenen Fiuren konnte ich einen weiteren Befall nicht mehr beobachten.
Wer das Imperial War Museeum in London besucht, kann miterleben, wie eine ganze Ansammlung von Figuren betroffen ist. Dort tut man nichts dagegen, zumindest bis 2009 nicht.

Vielleicht hilft diese Information weiter http://de.wikipedia.org/wiki/Zinnpest.

Viele Grüße
ulord


Wenn das Leben dir Zitronen schenkt - mach Limonade draus!

ulord

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Wahrig Masten REE 12.08.2014 22:53
RE: Wahrig Masten Roland Klinger 13.08.2014 10:21
RE: Wahrig Masten ulord 13.08.2014 10:32
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen