Buchrezensionen

"Teilband 9/1" des "Grossen Gröners"

 von proflutz , 09.02.2018 10:15

Seit einigen Jahren war (und ist noch lt. Amazon) bei Bernard&Graefe ein dritter Band des “Verbleibs” von Kramer/Wenzel(+) angekündigt, nach denen von Gröner zu dem der Schiffe des Zweiten Weltkrieges und dem von Jung zu dem der des Ersten solllte dieser über den der deutschen Marinen nach 1945 – immerhin einen Zeitraum von 70 Jahren - berichten.
Nun ist vielleicht (???!) statt dessen bei der Edition Erich Gröner ein “9.” Teilband zum “Grossen Gröner” von 1982-99 (Bernard&Graefe) von Schenk/Kramer erschienen, der in der Gestaltung des Einbandes, dem Layout, der Bebilderung mit Schiffskizzen und der Gliederung den vorangegangen angeglichen erscheint. Der Teilband umfasst nur die Schiffe der Bundesmarine, ein zweiter Teilband über die Schiffe der Volksmarine soll folgen. Der Titel benennt jetzt einen Zeitraum bis 2015.
Bei den Skizzen von dem verstorbenen Franz Mrva sind allerdings die allermeisten aus dem Buch von Koop/Breyer “Die Schiffe und Flugzeuge der deutschen Marine von 1956 bis heute” von 1996 bereits bekannt. Natürlich finden sich aber neuere Angaben zum Verbleib der Schiffe bis 2015. Neu ist auch ein sehr ausführlicher und umfangreicher, leider kaum illustrierter Teil über die Boote der GMSA (German Minesweeper Administration) als historischer Brücke zwischen Kriegsmarine und Bundesmarine. Fotos sind im Band, anders als beim Koop/Breyer, wie auch im Gröner, nicht enthalten. Gegen Ende des Buches finden sich einige Tippfehler, die der Schlusskorrektur entgangen sind.
Fazit: Der Kauf empfiehlt sich m.E. sehr für alle, die noch nicht im Besitz des Koopp/Breyers sind, und solche Besitzer desselben, die darüber himaus Interesse am weiteren Verbleib der Schiffe nach 1996 oder an den Einheiten der GMSA haben, und natürlich für alle, die ihren Gröner fortführen wollen. Auf den zweiten 9. Teilband darf man gespannt sein. Auch hier gibt es potentielle Vorläufer: den Anhang im Koop/Breyer mit Skizzen von Breyer und die Bücher von Mehl/Schäfer/(Israel).


proflutz
Kapitän
Beiträge: 1.205
Registriert am: 09.08.2014

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
"Teilband 9/1" des "Grossen Gröners" proflutz 09.02.2018
RE: "Teilband 9/1" des "Grossen Gröners" Spreecaptain 10.02.2018
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen