Rhenania Intug Pharos

RHE 163 DOLPHIN 57 Bulk Carrier

 von Norbert Bröcher , 10.08.2014 11:10

Moin moin,
die aktuelle moderne Handelsschiffahrt wird in einem sehr starken Maße von Standardschiffen geprägt, die in teilweise sehr großen Stückzahlen zumeist auf Werften in Fernost (Korea/China) gebaut werden.
Neben der Kostenersparnis beim Serienbau gibt es noch etliche andere Gründe, die durchaus an und bekannte Standardschiffsbauprogramme etwa zu Zeiten des 2. Weltkrieges erinnern. In den drei letzten
Jahren haben solche Standardschiffstypen meine kleine Werft sehr ausgelastet, neben dem Conatinerfeeder Typ "CV 1100+" RHE 164/165 ist da vor allem der Bulkertyp "Dolphin 57" RHE 163 zu erwähnen.
Inzwischen ist dieser Typ, der es auf über 300 gebaute Einheiten gebracht hat, durch den Nachfolger "Dolphin 64" mit umweltfreundlicherem Antrieb und erhöhter Ladekapazität ersetzt worden.
Selbst habe ich mich immer schon für Serienbauten in den verschiedenen Redereifarben begeistern können, als eine Erinnerung an frühere Serien möchte ich da nur den "SD 14" Typ (z.B. von HELVETIA) oder den
"German Liberty" von MK erinnern, als neueres Beispiel sei der "Sietas Typ 168" von RHE-JUN erwähnt. Was für viele Sammler "langweilig" ist, hat für mich einen besonderen Reiz und da die Modelle von meiner
eigenen Werft "kostengünstig" produziert werden können, möchte ich es nicht versäumen, hier im Forum ab und an ein paar der Modelle vorzustellen, die es nicht "zur Serienreife" gebracht haben, mit Sicherheit
einige "Exoten" darunter, mit denen ich weder die Händler noch die auf "richtige" Neuheiten wartenden Sammler nerven will. Vielleicht gefallen sie ja dem einen oder anderen Leser. Kleinstauflagen sind fast immer
möglich, da hilft Nachfragen....
Heute möchte ich 5 dieser Modelle kurz vorstellen. Auf Grund der für mich (als Forenneuling) nicht eindeutigen rechtlichen Situation mit links etc. erwähne ich jeweils die IMO Nummer, unter der das Schiff auch fotomäßig
jederzeit über die bekannten Suchmaschinen oder z.B. www.shipspotting.com oder www.marinetraffic.com gefunden werden kann.
Folgende Modelle sind auf den Fotos zu sehen:
AGIA IRINI IMO 9492440, 2010 Medway Shipping & Trading, Athen, Griechenland
JIN SUI IMO 9446934, 2008 Goldbeam International, Hong Kong, China
OSW 1 IMO 9563421, 2010 Maple Leaf Shipping, Taizou Zhejiang, China
FANTASTIC IMO 9456329, 2010 Genel Denizcilik, Istanbul, Türkei
TASMAN CASTLE IMO 9425854, 2011 Norddeutsche Reederei H. Schuldt, Hamburg

viel Spaß an den Fotos/Modellen!
Norbert Bröcher




Norbert Bröcher
Decksmann
Beiträge: 133
Registriert am: 01.08.2014

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RHE 163 DOLPHIN 57 Bulk Carrier Norbert Bröcher 10.08.2014
RE: RHE 163 DOLPHIN 57 Bulk Carrier Jan Cux 27.08.2014
RE: RHE 163 DOLPHIN 57 Bulk Carrier Godeke Michels 27.08.2014
RE: RHE 163 DOLPHIN 57 Bulk Carrier Norbert Bröcher 27.08.2014
RE: RHE 163 DOLPHIN 57 Bulk Carrier Jan Cux 20.01.2015
RE: RHE 163 DOLPHIN 57 Bulk Carrier Norbert Bröcher 20.01.2015
RE: RHE 163 DOLPHIN 57 Bulk Carrier Jan Cux 20.01.2015
RE: RHE 163 DOLPHIN 57 Bulk Carrier Norbert Bröcher 20.01.2015
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen